Snowmusic – was dahinter steckt


01.05.1994: Im Herz von Niederbayern, genauer in Straubing, wurde eine kleine Firma gegründet, deren Inhaber nur eins wollten: Musik machen und auch verkaufen. Das war die Geburt der MC Snow Music Service GbR. Nach 14 Jahren harter Arbeit ist es endlich geschafft. Es war aber ein langer, steiniger Weg.

Zu Beginn hatte der Gründer, Raimund Langenberger, nicht viel Ahnung vom Musik-Business. Er war nur ein DJ, der mit seinen Münchner Bekannten, damals noch die Techno-Trance-Szene, die eigenen Tracks produzierte und einem kleinen aber feinen Kreis von Szene-Kennern zugänglich machte. Nach einigen Jahren des Lernens, genauer gesagt im Juli 2000 wurde das neue Studio in Salching eröffnet. Jetzt war es den Betreibern möglich auch andere Musikrichtungen zu produzieren. Im September 2008 wurde das Studio den geänderten technischen Anforderungen angepaßt und umfangreich aufgerüstet.

Es fanden sich bald viele Musiker der Gegend zusammen und es wuchs eine Familie von Menschen, die alle den gleichen Traum hatten. Musik.

„Es waren Künstler wie Marc Charro, Harry Lin, Hänsman oder Damiano die mir zeigten, dass die Musik nicht nur aus Beats und Basslines bestehet. Es gehört viel mehr dazu einen Hit zu machen als nur die Technik zu haben. Es ist das Gefühl das in den Songs enthalten sein muß.“

Es kamen nach und nach auch viele Künstler der Künstler- und Veranstaltungsagentur Michael Langenberger ins Studio. Sänger, Sängerinnen und auch Rapper. Es waren auch viele Besucher dabei, die im Musikbusiness schon Erfolge verbuchen konnten. Zum einen die Künstler, die eigene Projekte schon in den Charts hatten, zum anderen die Sängerinnen und Sänger die ihr Glück bei den Casting-Shows gesucht hatten, aber meist schon am Anfang gescheitert sind. So wuchs die Erfahrung nicht nur bei der Produktion sondern auch die Kenntnis und das Verstehen des gesamten Musikmarktes.

Seit 2002 haben sich neben den Produktionen für Musiker und Hobby-Performer zwei Hauptstilrichtungen herauskristallisiert. Zum einen der Bereich Hip Hop. Zum anderen der gute alte Dance-Sound, heute Elektro genannt.